IMG 20210731 WA0067

Im Rahmen unseres diesjährigen CDU Sommerferienprogrammes am Freitag, den 30. Juli 2021 verbunden mit einem Grillnachmittag für unsere CDU Freunde wurde Marc Biadacz zu einem Gedankenaustausch bei strahlendem Sonnenschein und guter „Roten Wurst“ vom Grillmeister Hans-Martin Haag nach Jettingen eingeladen.

Zum Abschluss am Grillplatz mit 40 Kindern und den Freunden der CDU Jettingen konnte die Vorsitzenden Beate Heidlauff im Namen von Rolf Kirn unserem Bundestagsabgeordneten Marc Biadacz noch ein besonderes Geschenk überreichen: Ein aus Holz handgearbeitetes und lackiertes rotes CDU-Logo!

Bild SFP 2021

Marc Biadacz bedankte sich überschwänglich bei Rolf Kindern für diese Überraschung und besonderem Geschenk! Seine  Aussage: „ Das werde ich nun zu jeder CDU Veranstaltung mitnehmen“ konnten wir uns schon überzeugen.

Unser CDU-Bundestagskandidat Marc Biadcz MdB besuchte zusammen mit Sabine Kurtz MdL, Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum u. Verbraucherschutz am Donnerstag, den 02.09.2021 die „Hohenhöfe“ der Familie Ott in Oberjettingen unter dem Thema: „Lebensmittelproduktion in der Region – für die Region“.

20210902 113057 v2

Marc Biadacz konnte sich vor Ort ein genaues Bild über die Herausforderungen bei der Herstellung u. Vermarktung regionaler Erzeugnisse machen. Bürger seien in Zeiten wie der Pandemie oder globalen Lieferengpässen, nochmal mehr sensibilisiert worden, regionale Produkte zu achten und zu konsumieren. Familie Ott arbeitet mit einigen anderen Betrieben aus dem Landkreis zusammen und ist dabei, das Produktsortiment der „Heimat“-Marke auszubauen.

20210902 103044 v2

Auch wurde eine Vielzahl an Erzeugnissen, welche regional hier in Jettingen hergestellt u. auch vermarktet werden, ausgestellt. In vielen Gesprächen mit Frau Kurtz u. den anderen Gästen wurde zudem deutlich, die heimische Landwirtschaft solle nicht mit zu vielen Regularien und fesselnden Regeln erschlagen werden. Vielmehr wolle man „enger an innovativen, klimaneutralen und einfachen Lösungen“ in der Zukunft zusammenarbeiten, so die Abgebordneten. Lebensmittel aus der Region und für die Region sind anders als eine „Bio“-Zertifizierung ein Nachweis über echte Nachhaltigkeit, weiß auch die hofführende Familie mit 130 eigenen Milchkühen.

20210902 110857 v2

IMG 20210710 WA0038

Am Freitag, den 09. Juli 2021 begrüßte die Vors. B. Heidlauff zahlreiche Mitglieder der CDU Jettingen, den Bundestagsabgeordneten Marc Biadacz sowie den Ehrenvorsitzenden Gerd Walter im Mehrzweckraum des Rathauses Jettingen.

Seit der letzten Generalversammlung am 27. Juni 2018 musste man Abschied von unseren langjährigen Mitglied David Dengler und Hilde Protschka nehmen.

Die Generalversammlung wurde satzungsgemäß einberufen und die Mitglieder eingeladen.

Die Tagesordnung lautet wie folgt:

2. Bericht des Vorsitzenden
  3. Bericht der Schriftführerin
  4. Bericht des Kassiers
  6. Entlastung
  7. Neuwahlen
  8. Ehrungen
  9. Sonstiges – Wünsche und Anträge.

IMG 20210710 WA0032

In ihrem Bericht ging die Vorsitzende nochmals auf die Kommunalwahl 2019 und dem Ergnis ein. Leider mussten wir 2 Plätze abgeben und sind nun nur noch mit 6 Mitgliedern der CDU im Gemeinderat vertreten.

Ebenso auf die Wahl unserer Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer. Im Februar 2020 tritt sie nach nur 1 Jahr wieder zurück. Aufgrund CORONA musste sie noch einige Zeit kommissarisch im Amt bleiben bis dann am 16.01.2021 Armin Laschet bei dem digitalen Bundesparteitag gewählt wurde. Wir hoffen, dass die CDU bei der Bundestagswahl als Sieger hervorgeht. Wir in Jettingen versuchen alles und unterstützen unseren Bundestagskandidaten Marc Biadacz mit Haustürwahlkampf, Veranstaltungen vor Ort und vieles mehr.

Bei der Landtagswahl am 14. März 2021 sind wir hier in Jettingen (30,8 %) mit einem blauen Auge davon gekommen. Wir hatten das beste CDU Ergebnis für unsere Landtagsabgeordnete und neue Staatssekretärin seit dem 12. Mai 2021 im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Sabine Kurtz in ihrem Wahlbezirk. Mit einem Rückgang von 2,9 % auf nun 24,1 % sollte sich unser Landesverband Gedanken machen wie wir in Baden-Württemberg mal wieder über die 30 % Hürde springen. Es sollten personelle Veränderungen stattfinden.

IMG 20210710 WA0014

Schriftführerin Xenia Fischbach ließ die Veranstaltungen nochmals Revue passieren. Am 07.02.2020 hatten wir Steffen Bilger, Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur bei unserem traditionellen Familienabend mit dem Thema „Mobilität der Zukunft“ zu Gast in der Kulturscheuer. Sommerferienprogramm am 31.07.2020 sowie den Stand beim Jettinger Weihnachtsmarkt am 30.11.2019.  Aufgrund der CORONA-Pandemie hatten wir unsere Sitzungen per Zoom abgehalten.

IMG 20210710 WA0025

Nur positives konnte unsere Kassiererin Sabine Kirn berichten. Dies bestätigte Kassenprüfer Wilhelm Dengler.  Die Entlastung der Vorstandschat wurde von Marc Biadacz vorgenommen. Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wurde wie folgt gewählt.

Vorsitzende:   Beate Heidlauff

Stellvertreter: Daniel Dengler

Kassiererin:     Sabine Kirn

Schriftführer:  Xenia Fischbach

Internetbeauftragte: Sarah Berghammer

Beisitzer:         Hans-Martin Haag

Hans-Martin Ott

Sabina Schneider

Günter Seeger

Reinhold Seeger

Kassenprüfer:   Ralf Bräuning

Dankfried Klauser

An diesem Abend wurden geehrt:

Für 10 Jahre Mitgliedschaft in der CDU Jettingen Berthold Hauser, Xenia Fischbach u.  Michael Strohäker

Für 20 Jahre Mitgliedschaft in der CDU Jettingen Ralph Bräuning, Hans-Jürgen Frey, Sabine Kirn, Anton Saile, Reinhold Seeger, Guliano Zigon

Für 30 Jahre Mitgliedschaft wird geehrt: Alfred Brodbeck

Urkundentext:

Für Ihren engagierten Einsatz in der Christlich Demokratischen Union Deutschlands und für treue Verbundenheit möchten wir uns bei Ihnen recht herzlich bedanken.

Uns treu verbundene Mitglieder sind ein wesentliches Fundament unserer erfolg-reichen Parteigeschichte. Sie haben, auch in schweren Zeiten, Farbe bekannt zur CDU Deutschlands und viele Jahre Ihr Engagement in den Dienst unserer Partei gestellt: als Motor und Ideengeber, Unterstützer und Werber, Multiplikator unserer politischen Überzeugungen und Organisator der politischen Arbeit vor Ort.

IMG 20210710 WA0030

Wir sind daher stolz auf langjährige Mitglieder wie Sie, auf deren Rat und Kraft wir auch künftig angewiesen sind:

Armin Laschet (Bundesvorsitzende) Thomas Strobl (Landesvorsitzender) und Brigitte Schick (kom. Kreisvorsitzende)

Für 35 Jahre: Wilhelm Dengler, Stefan Häring und Karl Renk.

Die Vorsitzenden bedankte sich bei Wilhelm Dengler auch für 30 Jahre Einsatz als unser Kassenprüfer In den 30 Jahren hat er 3 Bundestagsabgeordnete miterlebt. Brigitte Baumeister, Clemens Binninger und Marc Biadacz. 3 Landtagsabgeordnete – Rudolf Decker, Wolfgang Rückert, Sabine Kurtz.

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft: Hans-Martin Haag

IMG 20210710 WA0021 1

Nun hat Marc Biadacz das Wort für einen aktuellen Bericht aus Berlin.

Er ging auf die aktuellen Themen sowie auf den Bundestagswahlkampf ein. Auch auf die Stimmung in der Bevölkerung für Armin Laschet, bat aber auch um Unterstützung für das Erreichen seines Direktmandates. Nach Rückfragen aus der Versammlung, welche Marc ausreichend beantworten konnte, bedankte sich die Vors. Nochmals bei den Anwesenden und schloss die Versammlung.