Unser CDU-Bundestagskandidat Marc Biadcz MdB besuchte zusammen mit Sabine Kurtz MdL, Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum u. Verbraucherschutz am Donnerstag, den 02.09.2021 die „Hohenhöfe“ der Familie Ott in Oberjettingen unter dem Thema: „Lebensmittelproduktion in der Region – für die Region“. Biadacz konnte sich vor Ort ein genaues Bild über die Herausforderungen bei der Herstellung u. Vermarktung regionaler Erzeugnisse machen. Bürger seien in Zeiten wie der Pandemie oder globalen Lieferengpässen, nochmal mehr sensibilisiert worden, regionale Produkte zu achten und zu konsumieren. Familie Ott arbeitet mit einigen anderen Betrieben aus dem Landkreis zusammen und ist dabei, das Produktsortiment der „Heimat“-Marke auszubauen. Auch wurde eine Vielzahl an Erzeugnissen, welche regional hier in Jettingen hergestellt u. auch vermarktet werden, ausgestellt. In vielen Gesprächen mit Frau Kurtz u. den anderen Gästen wurde zudem deutlich, die heimische Landwirtschaft solle nicht mit zu vielen Regularien und fesselnden Regeln erschlagen werden. Vielmehr wolle man „enger an innovativen, klimaneutralen und einfachen Lösungen“ in der Zukunft zusammenarbeiten, so die Abgebordneten. Lebensmittel aus der Region und für die Region sind anders als eine „Bio“-Zertifizierung ein Nachweis über echte Nachhaltigkeit, weiß auch die hofführende Familie mit 130 eigenen Milchkühen.