20200207 BMG 6013

Am Freitag, den 07.02.20 konnte die CDU Vorsitzende Beate Heidlauff in der Jettinger Kulturscheuer Mitglieder und Freunde der CDU Jettingen aus Nah und Fern begrüßen. Ihr besonderer Gruß galt Gastredner Staatssekretär beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Herr Steffen Bilger. Er ist CDU-Bundestagsabgeordneter für unseren Nachbarwahlkreis Ludwigsburg, sowie Bundestagsabgeordneten Marc Biadacz mit Frau, Landtagsvizepräsidentin Frau Sabine Kurtz, Bürgermeister Hans-Michael Burkhardt mit Frau und den CDU-Kreisvorsitzenden Michael Moroff.

Nach dem Sektempfang mit Secco aus dem Mostgut Haag hatte Marc Biadacz das Wort ergriffen. Er ging kurz auf die Geschehnisse der zurück liegenden Woche ein und erläuterte kurz nochmals die Ereignisse und die aktuelle Situation in Bund und Land.

Nach dem gemeinsamen  Abendessen mit  einem großzügigen Salatbüffet von unseren CDU-Frauen stellte Beate Heidlauff den heutigen Gastredner Steffen Bilger  kurz vor: Seit 2009 vertritt er als direkt gewählterAbgeordneter den Wahlkreis Ludwigsburg. In der 18. Wahlperiode war er ordentliches Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur, im Vermittlungsausschuss sowie im Gemeinsamen Ausschuss des Deutschen Bundestags. Zudem war er Vorsitzender des Kuratoriums der Bundeszentrale für politische Bildung und von 2014 bis Februar 2018 Vorsitzender der Jungen Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Seit 2011 steht er an der Spitze des CDU-Bezirksverbandes Nordwürttemberg, dem größten Bezirksverband im Landesverband Baden-Württemberg. Bei den Koalitionsverhandlungen zwischen der Union und der SPD arbeitete Steffen Bilger in der Arbeitsgruppe „Verkehr, Infrastruktur“ mit.  Im April 2018 wurde er zudem Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik. In seinem interessanten und kurzweiligen Vortrag erläuterte uns Staatssekretär Bilger kurz die Situation im CSU-Ministerium. Neben dem CSU Minister Scheuer wird das Ministerium von 2 Staatssekretären geleitet. Herr Steffen Bilger ist seit 2018 Staatssekretär im Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.

20200207 BMG 6030

Unter dem Thema „Mobilität der Zukunft“ stellte Steffen Bilger seine verschiedenen Themenschwerpunkte kurz vor. Straßenbau, digitale Infrastruktur, alternative Antriebe und Elektromobilität sind nur einige wenige Punkte. „Die Themenfülle ist gewaltig“, sagt er. Es wurden auch die verschiedenen Fahrzeugantriebe angesprochen. Ob die E-Mobilität die Zukunft ist – wurde nicht ganz bestätigt,  denn die Batterie (verwendete Rohstoffe und Entsorgung sind noch ungelöste Probleme. Hybrid-Fahrzeuge- auch hier ist der Benzinverbrauch nach um Abschalten auf Benzin sicherlich höher, da das Fahrzeug mit einer schwerer Batterie und Eigengewicht die restliche Strecke zurücklegen muss.

Wasserstoff-Fahrzeug und synthetische Antriebstoffe werden sicherlich auch ein Teil von der Mobilität der Zukunft sein. Er sprach auch die verschiedenen Verkehrsprojekte im Landkreis und Baden-Württemberg an. Nach seinem interessanten und kurzweiligen Vortrag schloss sich noch eine angeregte Diskussionsrunde an.

Anschließend wurde das Dessert- und Kuchenbüffet eröffnet. Nach dem Schlusswort von unserer Landtagsabgeordneten  und Landtagsvizepräsidentin Sabine Kurtz bedankte sich die Vorsitzende bei den Anwesenden für den harmonischen Abend und die leckeren Speisen.

Herrn Bilger überreichte sie einen Geschenkkorb mit heimischen Produkten (Honig, Nudeln, Wurst und Bauernbrot – gebacken von Inge Ott) und bedankte sich nochmals für den sehr gelungenen Vortrag. Frau Kurtz und Herr Biadacz überreichte die Vorsitzende Blumen und ein Glas Honig um Kraft zu tanken für die bevorstehenden Aufgaben um Land und Bund, denn nur gemeinsam sich wir stark, erklärte die Vorsitzende.

20200207 BMG 6048

Nach noch anregenden Gesprächen und ein Rückblick auf den gelungenen Abend wurde der Familienabend beendet.

Kachel MB 196x139